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Strobl-Team App: Das Fundament erfolgreicher interner Kommunikation

 

Die Strobl Bau – Holzbau GmbH ist seit 55 Jahren österreichweit führend in Sachen Holz- und Hochbau. Als Familienbetrieb gestartet, hat das Unternehmen bis heute seine familiäre Identität bewahrt – und das trotz der beeindruckenden Zahl von mittlerweile 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie über 30 Lehrlingen. Alle Teammitglieder immer und überall zu erreichen und auf dem Laufenden zu halten, war auf diesem Wachstumsweg nicht immer einfach. Doch das gehört jetzt der Vergangenheit an. Denn dank der Strobl-Team Mitarbeiter App von LOLYO ist nun auch der Grundstein für eine erfolgreiche interne Kommunikation gelegt.

 

Im Interview mit Mag. Alexandra Sonnleitner, Leitung Marketing

 

„Die Strobl-Team App hat das Wir-Gefühl bei Strobl deutlich gestärkt.“ - Mitarbeiter-App Kundenstimme - Strobl Bau - Holzbau GmbH, Zitat von Mag. Alexandra Sonnleitner

 

1. Mit welchen Herausforderungen sind Sie in der internen Kommunikation konfrontiert?

Unser Team ist sehr vielfältig: Viele unserer Mitarbeitenden sind auf verschiedenen Baustellen in ganz Österreich tätig und haben meist auch unterschiedliche Muttersprachen. Das macht eine regelmäßige, persönliche Kommunikation sehr schwierig.

 

2. Warum haben Sie sich dafür entschieden, für die interne Kommunikation auf eine Mitarbeiter-App zu setzen?

Aus einem einfachen Grund: Wir wollen mit allen gleich gut kommunizieren können, unabhängig von Ort und Sprache. Die LOLYO App ist dafür genau die richtige, zeitgemäße Lösung, denn sie ist schnell und einfach zu bedienen. Und die automatische Sprachübersetzung ist zusätzlich ein echter Mehrwert.

 

3. Wie nehmen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses Kommunikationstool an?

Um Weihnachten 2022 haben wir die App in unsere interne Kommunikation integriert und unsere Mitarbeitenden haben sie von Anfang an gerne genutzt. Nach nur wenigen Monaten ist sie für die meisten sogar zum täglichen Begleiter geworden.

 

4. Welche Funktionen der Mitarbeiter-App sind besonders beliebt?

Der beliebteste Bereich ist sicherlich der Newsbereich. Mit der News-Funktion können alle Mitarbeitenden wichtige Neuigkeiten und Informationen lesen und bleiben so immer auf dem Laufenden. Aber auch die Download-Funktion erfreut sich großer Beliebtheit.

 

5. Nützen Sie das integrierte Engagement-Tool von LOLYO? Falls ja, wie wird dieses von Ihren Mitarbeitenden angenommen und wie setzten Sie es ein?

Nein, bisher haben wir es noch nicht eingesetzt.

 

6. Was hat sich seit der Einführung der Mitarbeiter-App in Ihrem Unternehmen verändert?

82 Prozent unserer Mitarbeitenden nutzen die App inzwischen als praktische Informationsquelle. So können wir alle wichtigen Daten und Informationen schnell an unsere Mitarbeitenden weitergeben. Daher kann ich sagen: Die LOLYO App hat das Wir-Gefühl bei Strobl deutlich gestärkt.

 

7. Wenn Sie noch einmal mit Ihrer App starten könnten, was würden Sie anders machen?

Nein, wir würden es wieder genauso machen.

 

8. Warum haben Sie sich für die LOLYO MACH MITarbeiter-App entschieden und würden Sie diese anderen Unternehmen weiterempfehlen?

Mir wurde die App bereits in einem anderen Unternehmen ans Herz gelegt. Da ich sie also schon kannte, war es ein logischer Schritt, sie auch bei Strobl einzusetzen. Warum etwas ändern, wenn es gut funktioniert?

 

9. Wie schätzen Sie die Leistungen unserer Service-, Supportmitarbeitenden ein?

Das Servicecenter ist wirklich großartig! Die Support-Mitarbeitenden antworten sehr schnell und suchen immer nach der besten individuellen Lösung.

 

Zu STROBL BAU – HOLZBAU

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