Whistleblowing in der Mitarbeiter-App: Schnell. Sicher. Unkompliziert

 
Für Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden gilt es bereits, mit Stichtag 17. Dezember 2023 wird das Hinweisgeberschutzgesetz nun auch für Unternehmen ab 50 Mitarbeitenden schlagend und verpflichtet diese, einen internen Meldekanal für Whistleblowing einzurichten. Dies ist nicht nur eine gesetzliche Anforderung, sondern auch ein Schritt hin zu mehr Transparenz und Integrität in jedem Unternehmen.

 

Die Herausforderung: Ein sicherer Meldekanal

Die EU-Whistleblower-Richtlinie verlangt von Unternehmen, einen Meldekanal einzurichten, der Sicherheit, Anonymität und Benutzerfreundlichkeit gewährleistet. Das Hinweisgeberschutzgesetz ist die nationale Umsetzung dieser Richtlinie. Es schützt Hinweisgeber vor Repressalien und stellt sicher, dass sie nicht für ihre Meldungen belangt werden können. Die Herausforderung besteht darin, eine Lösung zu finden, die diesen Kriterien entspricht und gleichzeitig einfach zu implementieren ist.
 

Die Lösung: Eine digitaler Meldekanal in Ihrer Mitarbeiter-App

Genau an dem Punkt kommt Ihre LOLYO MACH-MITarbeiter App ins Spiel. In unser digitales Social Intranet lässt sich jedes Whistleblowing-Tool einfach und nahtlos integrieren. Direkt-Verlinkungen ermöglichen es, dass Mitarbeitende mit nur einem Klick zu einem neutralen Drittsystem geleitet werden, was maximale Sicherheit und Anonymität garantiert.
 

Ihre Vorteile

  • Einfache Integration: Eine Direkt-Verlinkung zu Dritt-Apps und -Systemen macht die Integration kinderleicht.
  • Alles an einem Ort: Durch die Verlinkung entsteht nicht das Gefühl ein weiteres Tool zu nutzen, alles ist übersichtlich über die Mitarbeiter-App abrufbar.
  • Maximale Sicherheit & Anonymität: Die Mitarbeiter-App und der neutrale Meldekanal sind miteinander verlinkt, laufen aber komplett unabhängig voneinander. Die getrennte und vollständig verschlüsselte Kommunikation in beiden Systemen garantiert höchste Sicherheit und absolute Anonymität für Hinweisgebende. Die optische Unterscheidung der Systeme stärkt dieses Anonymitätsgefühl zusätzlich.
  • Benutzerfreundlichkeit: Die Umsetzung ist sowohl für Unternehmen als auch für Mitarbeiter einfach und intuitiv zu nutzen.

 

Ihr nächster Schritt

Haben Sie bereits ein Whistleblowing-Tool? Perfekt! Integrieren Sie es nahtlos in die LOLYO-App und maximieren Sie dessen Effizienz und Zugänglichkeit. Bisher nicht gestartet? Kein Problem! In beiden Fällen stehen wir bereit, um Sie bei der Integration eines sicheren und vertrauenswürdigen Meldekanals in Ihre Mitarbeiter-App zu unterstützen.
 

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zögern Sie nicht, kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über die einfache und effektive Integration eines Whistleblowing-Tools in LOLYO zu erfahren.
 
Jetzt anfragen

Jetzt Newsletter abonnieren!
Frischer Content aus den Bereichen HR und interne Kommunikation – monatlich in Ihrem Postfach.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner