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Das war der erste SUCCESS talk mit Mag. Patrick Schlager

 

Erfolgsgeschichten der internen Kommunikation ins Rampenlicht stellen – unter diesem Motto läuft das neue Online-Talkshow-Format von LOLYO. In der ersten Folge zog Mag. Patrick Schlager, Leiter der Kommunikation im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien, positive Bilanz über die BB2Go Mitarbeiter-App.

Rund 1.100 aktive Nutzerinnen und Nutzer, 185.000 Zugriffe, 20.000 geteilte Beiträge und 4.200 Likes allein in den letzten Monaten diesen Jahres – seit der Einführung der BB2Go Mitarbeiter-App im Herbst 2019 hat sich die interne Kommunikation im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien zu einer gelungenen Success Story entwickelt.

 

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Glück, Autonomie und Dialog

Welche Faktoren dieses phänomenale Ergebnis möglich gemacht haben? „Glück, Autonomie und Dialog“, sagte Mag. Patrick Schlager beim ersten SUCCESS talk im Gespräch mit LOLYO-Geschäftsführer Thomas Mörth. „Die App wurde im Rahmen der Covid-Pandemie teilweise zur einzigen Kommunikationsmöglichkeit zwischen den Mitarbeitern und dem Unternehmen. Wir haben das Angebot also genau zur richtigen Zeit präsentiert. Gleichzeitig waren wir von Anfang an darauf bedacht, Inhalte zu bringen, die wirklich interessant für die Nutzerinnen und Nutzer sind. Deswegen gehen wir immer in den Austausch. Wir fragen nach, was die Leute in der App sehen wollen, wovon sie sich mehr wünschen.“

Echten Nutzen bieten, Interaktion fördern

Dieses „Mehr“ äußert sich im Rahmen der BB2Go Mitarbeiter-App oft in kleinen Details, die echten Nutzen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten: „Vom Speiseplan der Kantine über eine Abstimmung zu den Lieblingseissorten bis hin zu persönlichen Geschichten über unsere Führungskräfte oder Gewinnspiele – wir haben einen bunten Mix an Inhalten, die völlig neue Einblicke ermöglichen und vor allem auch Interaktion fördern.“

Starkes Miteinander statt einseitiger Ansprache

Damit ist aus der herkömmlichen One-way-Kommunikation ein starkes Miteinander geworden, so Mag. Schlager: „Fast 90 % unserer Belegschaft hat keinen festen Desktop-Arbeitsplatz. Vor Einführung der App waren wir ausschließlich auf das Intranet angewiesen und da gab es keinen Spielraum für einen Dialog. Mit der App sind die Menschen begeistert dabei, teilen Inhalte und beteiligen sich – und zwar völlig freiwillig, denn die Nutzung erfolgt hauptsächlich über die privaten Smartphones!“

Wesentliche Zeitvorteile

Besonders positiv hob Mag. Schlager auch die einfache Nutzung der Mitarbeiter-App hervor: „Die Funktionen sind intuitiv verständlich, auch das Backend für unser Redaktionsteam. Eine neue Mitarbeiterin hat sich zwei Stunden damit beschäftigt und war bestens im Bilde. Im Vergleich zu vielen anderen komplizierten Backend-Systemen ist das ein echter Vorteil.“

Recruiting-Kosten um 15 % gesenkt

Aus dem einfachen Handling und der Vielfalt an Funktionen ergeben sich weitere Pluspunkte: „Wir brauchen pro Woche maximal fünf Stunden für die Redaktion und haben zudem unsere Recruiting-Kosten um ca. 15 % gesenkt, seit wir die App haben!“ Grund dafür, so Mag. Schlager, ist die Job-Empfehlungsfunktion der App: „Unsere Mitarbeiter können offene Stelle über ihre privaten Social-Media-Kanäle teilen. Dadurch bekommen wir mehr und vor allem qualifiziertere Bewerbungen!“

Inhalte für Mitarbeiter, nicht fürs Unternehmen

Wie lautet das Erfolgsgeheimnis von Mag. Schlager und der BB2Go Mitarbeiter-App? „Mutig sein, neue Dinge ausprobieren und vor allem Inhalte für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter produzieren, nicht fürs Unternehmen!“

 

Der LOLYO SUCCESS talk

In einem rund 30-minütigen Online-Talkshow-Format erzählen führende Wirtschaftsgrößen über ihre persönlichen Erfahrungen im Bereich der internen Kommunikation und stellen sich anschließend Ihren Fragen.

 
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