Jeder kennt es: Sie stehen an einer Zutrittskontrolle, an der Kasse der Kantine oder in einem Shop, möchten sich als Mitarbeitender ausweisen, doch Sie haben Ihre Karte nicht parat.
Hier schafft der digitale Ausweis in der Mitarbeiter-App Abhilfe: Am Smartphone haben alle ihren Ausweis immer dabei.
Der Mitarbeiter*innen-Ausweis ist für viele der erste Beweis, dass sie nun offizieller Teil eines Unternehmens sind. Die meisten von uns begleitet er von der ersten Woche im neuen Unternehmen bis zum Job-Wechsel. Er wird für die unterschiedlichsten Anlässe, wie etwa das Einlösen von Corporate Benefits, benötigt, geht immer mal wieder verloren oder kaputt und sorgt zwischendurch für einen kurzen Adrenalinschub, wenn er im entscheidenden Moment doch noch in der (Hosen-)Tasche auftaucht. Kurzum, der Dienstausweis ist unser treuester Begleiter im Arbeitsalltag.
Die Tücken des traditionellen Scheckkartenausweises liegen allerdings klar auf der Hand: Verlust, Beschädigung, Manipulation oder einfach nur „vergessen“. Und Änderungen, Erweiterungen sowie Neuausstellungen gehen in der Regel mit einem hohen Zeit- und Kostenaufwand einher.
Mitarbeiterausweis in der Mitarbeiter-App
All das geht viel einfacher und effizienter. Die Lösung: Ein digitaler Dienstausweis für all Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Über die firmeninterne Mitarbeiter-App ist dieser immer am Smartphone griffbereit und kann im Bedarfsfall jederzeit angepasst werden.
Ist ein digitaler Ausweis in der Mitarbeiter-App sicher?
Aufgrund des geschlossenen Systems und dem personenbezogenen Zugang in Ihr Social Intranet kann sichergestellt werden, dass ausschließlich berechtigte Personen Zugriff auf die App und somit auch auf den digitalen Dienstausweis haben. In Kombination mit der Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises wie Führerschein, Personalausweis oder Reisepass kann noch mehr Sicherheit gewährleitet werden.
Wie funktioniert‘s?
Ihre LOLYO Mitarbeiter-App bietet Ihnen mehrere Möglichkeiten, in wenigen Minuten digitale Ausweise für all Ihre Mitarbeitenden zu erstellen.
Option #1: Basic
Nutzen Sie das persönliche Mitarbeiter*innen-Profil Ihrer App und erweitern Sie dieses mit den benötigten Personaldaten wie Personalnummer, Funktion, Geburtsdatum, Gültigkeitsdauer etc.
Übrigens können Sie hier auch Bild- und PDF-Dateien** integrieren, um beispielsweise auch QR- oder Barcodes zum Abscannen bereitzustellen.
**Falls gewünscht, können Sie dies auch Ihren Mitarbeitenden selbst überlassen. Sofern aktiviert, können Ihre Kolleg*innen die benötigten Infos bequem mit nur einem Klick hochladen.
Option #2: Expert
Kreieren Sie mit den Custom Pages Ihrer Mitarbeiter-App eine eigene Ausweisseite und befüllen Sie diese ganz automatisch mit den wichtigsten Personaldaten Ihrer Mitarbeiter*innen und einem individuellen QR- bzw. Barcode. Je nachdem welche Person diese Seite in der Mitarbeiter-App aufruft, werden die passenden Ausweis-Daten angezeigt.
Egal ob im Unternehmen oder beim Einlösen von Mitarbeiter-Rabatten in Geschäften, den digitale Dienstausweis haben Ihre Mitarbeitenden immer dabei!
Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen bei der Umsetzung!
Für Rückfragen steht Ihnen gerne unser Support-Team unter support@lolyo.net zur Verfügung.
Jetzt Newsletter abonnieren!
Frischer Content aus den Bereichen HR und interne Kommunikation – monatlich in Ihrem Postfach.