Wie erreicht man junge Menschen am besten? Auf digitalem Weg über das Smartphone! Diese Tatsache macht die LOLYO MACH MITarbeiter-App zum idealen Begleiter am Ausbildungsweg für Lehrlinge. Im Praxistest bei der jungen Zielgruppe hat sich das Social Intranet bei führenden Unternehmen bewährt – etwa bei der Getzner Textil AG aus Vorarlberg.
Die Kommunikation der Zukunft ist digital. Das gilt umso mehr, wenn es darum geht, Lehrlinge im Unternehmen zu vernetzen und laufend mit aktuellen Informationen zu versorgen. Die Mitglieder der Generation Y/Z sind Digital Natives, das Smartphone ist für sie fixer Lebensbestandteil und nimmt einen großen Stellenwert als Kommunikationskanal ein. Bestes Beispiel dafür ist die Firma Getzner Textil AG. Das Vorarlberger Unternehmen beschäftigt über 1.500 Mitarbeitende und ist mit Vertretungen in 30 Ländern führender Anbieter für exklusive afrikanische Bekleidungsdamaste.
Wunsch nach mehr Information
Die Auszubildenen der Firma Getzner kommunizieren seit einiger Zeit per Mitarbeiter-App von LOLYO, wie Frau Perrine Getzner, Leiterin der Lehrlingsausbildung, erklärt: „Die Lehrlinge sind an uns mit dem Wunsch nach einer App herangetreten. Sie wollten besser an den Informationsfluss im Unternehmen angebunden werden. Wir haben diese Anliegen sehr ernst genommen und nach einer Lösung gesucht, die es uns ermöglicht, die Auszubildenden direkt und unkompliziert zu erreichen.“
Optimaler Kanal für Jugendliche
Dass die Wahl dabei auf ein mobiles Intranet fiel, das über das private Smartphone verfügbar ist, hat für Frau Getzner mehrere Gründe: „Unsere Lehrlinge sind im ganzen Betrieb unterwegs. Sie alle gleichzeitig zu erreichen war bisher unmöglich, dadurch waren sie oft von wesentlichen Informationen ausgeschlossen. Unsere Getzner Lehre-App von LOLYO kann ganz einfach am privaten Handy installiert werden. Damit haben wir den optimalen Kanal, um die Jugendlichen zu erreichen.“
Austausch und Gamification
Die Funktionen der Mitarbeiter-App reichen über den reinen Informationstransfer weit hinaus. Über dieses mobile Social Intranet können sich die Lehrlinge per Chat direkt miteinander austauschen. Auch der Spaß kommt über den Gamification-Aspekt nie zu kurz, so Perrine Getzner: „Unsere Lehrlinge erhalten fürs aktive Arbeiten mit der App Punkte und können diese wiederum im Goodie Store einlösen. Sie werden also dafür belohnt, wenn sie zum Beispiel Beiträge liken oder kommentieren. Besonders Geschenkgutscheine kommen da immer sehr gut an.“
Recruiting und Onboarding
Einen wesentlichen Vorteil bietet die App in Sachen Recruiting. Über „Mitarbeitende-werben-Mitarbeitende“ können offene Arbeitsstellen im Unternehmen in den privaten Social-Media-Netzwerken geteilt werden. Fürs Weiterempfehlen von Jobs sammelt man wieder Punkte, wenn Stellen auf diesem Weg besetzt werden ebenfalls. Kommt es dann zu einem Neuzugang im Lehrlingsteam unterstützt die Mitarbeiter-App auch beim Onboarding. Informationen und Unterlagen vom Dienstzettel bis zur Veranstaltungseinladung können damit zur Verfügung gestellt werden.
Empfehlung? Absolut!
Würde Perrine Getzner auch anderen Unternehmen empfehlen, ihre Lehrlinge per Mitarbeiter-App zu vernetzen? „Auf jeden Fall! Wir wollten alle Lehrlinge mit denselben Informationen versorgen und würden die App definitiv weiterempfehlen. Alle Lehrlinge sind auf dem gleichen Stand und fühlen sich dem Unternehmen noch mehr verbunden. Die Planung unserer Veranstaltungen funktioniert nun reibungslos. Wir schätzen den tollen Kundensupport bei LOLYO und die schnellen Rückmeldungen der Servicemitarbeiter. Auch die übersichtliche, ansprechende Benutzeroberfläche und die laufende Weiterentwicklung der Features finden wir großartig. Alles in allem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei LOLYO einfach spitze.“
Jetzt Newsletter abonnieren!
Frischer Content aus den Bereichen HR und interne Kommunikation – monatlich in Ihrem Postfach.