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So binden & motivieren Sie Ihre Saisonfachkräfte – Best Practice AREA 47

 

Am 23. Mai 2024 begrüßten wir einen weiteren Talkgast auf der virtuellen Bühne des LOLYO SUCCESS-talks – Nadja Oliveira, Deputy CEO, Finance & HR von Area 47, Österreichs größtem Outdoor-Freizeitpark. Im Mittelpunkt des Online-Live-Events stand die Frage, wie Mitarbeiterkommunikation und – bindung gelingen, wenn ein Großteil der Belegschaft nur saisonal im Unternehmen beschäftigt ist.

 

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Hier der gesamte Talk zum Nachschauen:

 

Pures Abenteuer im Ötztal

AREA 47 erstreckt sich auf einer Fläche von 9,5 Hektar im Tiroler Ötztal und bietet seit 2010 ein beeindruckendes Spektrum an Sport- und Freizeitaktivitäten. Mit Übernachtungsmöglichkeiten für rund 360 Personen und einer Vielzahl an sommerlichen Fun-Sportarten wie Rafting, Klettern und Mountainbiking ist AREA 47 ein Magnet für Abenteuerlustige. Seit 2023 bietet der neu eröffnete Indoor Bikepark auch ganzjährig Action und Spaß. In der Hauptsaison von Ende April bis Anfang Oktober beschäftigt AREA 47 etwa 170 Mitarbeitende aus 27 Nationen, während rund 40 Mitarbeitende ganzjährig in festen Anstellungen tätig sind.

 

„Viele Informationen sind verloren gegangen.“

Pro Saison besuchen rund 230.000 Gäste den vielfältigen Freizeitpark – eine effiziente, schnelle und direkte interne Kommunikation ist dabei ein absolutes Must-have, wie Nadja Oliveira im Rahmen des Success-talks betonte: „Wir haben insgesamt 14 verschiedene Abteilungen und bewegen uns auf einem riesigen Areal. Alle schnell und direkt zu erreichen, war also eine große Herausforderung für uns. Wir haben klassisch mit Schwarzen Brettern gearbeitet und Informationen in den Teambesprechungen weitergegeben. Dabei ist natürlich viel verloren gegangen oder wichtige Fakten sind zu spät angekommen.“

 

Datenschutzkonformer Kommunikationskanal

Die Einführung der LOLYO Mitarbeiter-App im April 2023 war ein bedeutender Schritt zur Optimierung des schnellen und direkten Austauschs aller Teammitglieder. „Wir haben früher mit einem bekannten Messenger-Dienst gearbeitet und das war einfach eine zu starke Vermischung von privater und beruflicher Nutzung und natürlich aus Datenschutzsicht untragbar. Seit dem App-Launch haben wir einen klaren Kommunikationskanal für Unternehmens-Themen, der von unserem Team sehr gut angenommen wird.“

 

Bindung von Saisonfachkräften dank App

Die Mitarbeiter-App dient insbesondere auch dem Austausch zwischen dauerhaft Beschäftigten und Saisonfachkräften. Hier zieht Nadja Oliveira nach einem Jahr Nutzungszeit bereits erste Lehren: „Nach der ersten Saison mit der App haben wir die Saisonarbeitskräfte alle deaktiviert und dadurch einen gut funktionierenden Kanal zu ihnen wieder abgedreht. Das werden wir in diesem Jahr anders machen und dafür sorgen, dass alle auch außerhalb der Beschäftigungszeit Zugriff auf die App haben.“

 

Onboarding und E-Learning leicht gemacht

So wird die Mitarbeiter-App über Beschäftigungszeiten hinweg auch zu einem wichtigen Tool zur Mitarbeiterbindung. Das mobile Social Intranet erfüllt darüber hinaus auch viele weitere, wertvolle Funktionen: „Wir haben einen eigenen Bereich fürs Onboarding eingerichtet, wo wir unseren Newbies alle relevanten Informationen für den Start bei uns liefern. Außerdem nutzen wir das Learning-Tool, wo unsere Mitarbeitenden zum Beispiel unser Crew-Booklet finden, das wir jedes Jahr updaten.“ Und damit dabei die Freude nicht zu kurz kommt, wird das Lesen der einzelnen Unterlagen mit Punkten belohnt, die später im Goodie-Store gegen coole Merchandising-Artikel der AREA 47-Partner eingetauscht werden können.

 

Krisenmanagement mit der App

Dass die digitale interne Kommunikation auch in der Krisensituation bestens funktioniert, zeigte das verheerende Hochwasser im Ötztal am 28. August 2023. Obwohl Strom, Internet und Telefonleitungen teilweise komplett ausgefallen waren, bewies sich die AREA 47-Mitarbeiter-App als absolut krisensicher. „Wir konnten alle Mitarbeitenden erreichen und mit laufenden Updates versorgen, was ohne die App unmöglich gewesen wäre“, erklärt Nadja Oliveira. Über 1.020 Zugriffe an diesem Tag unterstreichen, wie wertvoll und wichtig das mobile Social Intranet in dieser herausfordernden Situation war, um die Sicherheit der Belegschaft zu jeder Zeit zu gewährleisten.

 

App-solute Highlights im täglichen Tun

Selbstverständlich bietet die Mitarbeiter-App auch zahlreiche praktische Funktionen, die den ganz normalen Arbeitsalltag bei AREA 47 bereichern. „Neben der Pinnwand, wo wir uns austauschen können, werden Funktionen wie die Kontaktliste und die Essenspläne besonders häufig aufgerufen. Auch die Eventseite, wo man sich zu internen Veranstaltungen anmelden kann und die Carsharing-Funktion kommen sehr gut an.“ Weiters können Mitarbeitende auch ihre Lohnzettel und Arbeitszeitnachweise direkt über eine gesicherte Verknüpfung einsehen. Besonders geschätzt wird die Pinnwand, auf der sich Mitarbeitende über sportliche Aktivitäten, lustige Erlebnisse und Feedback austauschen können.

 

Erfolgsgeheimnis für höchste Teilnahmeraten

Was empfiehlt Nadja Oliveira Unternehmen, die planen, eine Mitarbeiter-App im Unternehmen einzuführen? „Fragt eure Mitarbeitenden, was sie sich wünschen, und versucht diese Wünsche umzusetzen. So ein Tool macht nur Sinn und wird nur genutzt, wenn die Inhalte für die Mitarbeitenden relevant sind. Das ist der Schlüssel zum Erfolg für hohe Nutzungs- und Teilnahmeraten.“

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