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REHA Bautzen : Gesundheitspersonal kommuniziert 2go

 

Im Interview Herr Thomas Fichte, Geschäftsführer und leitender Notarzt

Das Rehabilitations- und Therapiezentrum Bautzen wurde 1996 gegründet und ist seit 2001 zur Durchführung der ambulanten wohnortnahen Rehabilitation für orthopädische und unfallchirurgische Krankheitsbilder anerkannt und zugelassen. Auf der Grundlage von modernen und ganzheitlichen Konzepten können so verschiedene Krankheitsbilder individuell rehabilitiert werden. Das erfahrene 50-köpfige Team bestehend aus Fachärzten, Therapeuten und Sozialarbeitern ist ständig im Einsatz und war auf der Suche nach einer einfachen und schnellen Lösung für die Verbesserung der internen Kommunikation.

 

 

LOLYO Mitarbeiter-App - Rehazentrum Bautzen - Thomas Fichte - Logo - Zitat - Bild

 

Was waren die ausschlaggebenden Gründe dafür, eine Mitarbeiter-App in Ihrem Unternehmen einzuführen?
Das ausschlaggebende Kriterium war die Kontaktbeschränkung in der Corona-Pandemie. Wichtige Informationen, die sonst auf Mitarbeiterversammlungen kommuniziert wurden, drangen nicht mehr in die gesamte Belegschaft durch. Dadurch waren wir, gezwungenermaßen auf der Suche nach einer schnellen und modernen Kommunikationsmöglichkeit. Angedachte Intranet-Lösungen wurden wieder verworfen, da der Zugang nur vom PC aus möglich ist. Ein Smartphone besitzt heutzutage eigentlich jeder und kann damit an jedem Ort und zu jeder Zeit auf Mitteilungen zugreifen.

Warum haben Sie sich für LOLYO entschieden?
Für uns war die kostenfreie Demo-Version entscheidend. In der Phase hatten wir einen hohen Lerneffekt, verbunden mit der Testung und Akzeptanz der Mitarbeiter-App bei den Kollegen. Natürlich ist auch das Gesamtangebot ausgezeichnet und sehr preiswert.

Was sind die speziellen Herausforderungen der internen Kommunikation in Ihrer Branche?
In der wöchentlichen Mitarbeiter-Versammlung ist es kaum möglich das gesamte Personal zu erreichen, da die Behandlungen der Patienten laufend stattfinden. Wichtige Entscheidungen und Neuigkeiten müssen daher durch Teamleiter*innen weitergegeben werden, wobei es regelmäßig zu Informationsverlusten kommt.

Um zum Beispiel Fehlfahrten zu vermeiden, müssen Absagen von Hausbesuchen zeitnah übermittelt werden. Die Übermittlung solcher Informationen, funktioniert jetzt schnell und einfach per Chat. Ebenso sind ständige Änderungen der rechtlichen Grundlagen und Regelungen über die App für jeden Mitarbeitenden jederzeit in der Bibliothek aufrufbar. Wir müssen sogar mit Einbußen rechnen, sollte es zu falscher Abarbeitung von Rezepten kommen.

Wie wird die Mitarbeiter-App in Ihrem Unternehmen angenommen?
Vor Ablauf der Demo-Version haben wir schon eine Umfrage zur dauerhaften Installation der App gestartet. 98% der Mitarbeitenden haben eindeutig mit „JA“ gestimmt.
Von unseren 50 Mitarbeitenden, haben aktuell 46 die App auf ihrem Smartphone installiert, andere nutzten den Zugang über die Web-Version. Die integrierte statistische Auswertung zeigt eine sehr hohe Zugriffsrate an Werkstagen und, dass die App mehrheitlich auch an den Wochenenden gerne genutzt wird. Die Resonanz ist also sehr positiv.

Gibt es Auswirkungen oder Veränderungen in der internen Kommunikation in Ihrem Unternehmen, die direkt auf die Mitarbeiter-App zurückzuführen sind?
Die sogenannte „Zettelwirtschaft“ wurde durch die App praktisch abgeschafft. Sämtliche Formulare (Anträge auf Freistellungen, Fortbildungen, Arbeitsunfähigkeitsscheine, Reparaturaufträge, etc.) wurden in die Mitarbeiter-App eingepflegt und werden intensiv genutzt.

Gratulationen zu Jubiläen, Geburtstagen, bestandenen Prüfungen, Vorstellungen neuer Mitarbeiter*innen oder auch Abschiede usw. erfolgen über die Pinnwand und werden stets kommentiert, oder man reagiert darauf einfach mit „Gefällt mir“.

Umfragen in verschiedenen Bereichen, sowie die Pinnwandnutzung mit Kritiken und positivem Feedback, spielen eine zunehmend große Rolle. Der Chat wird ebenfalls auch für Anfragen, direkt an die Geschäftsleitung gerne genutzt. Fehlfahrten bei abgesagten Hausbesuchen, kommen kaum noch vor, da die Mitteilungen rasch weitergegeben werden.

Welche Funktionen der Mitarbeiter-App werden am häufigsten genutzt?
Am häufigsten wird die Pinnwand mit verschiedenen Interaktionen genutzt. Der Newsfeed, um am neuesten Stand zu bleiben. Mit dem Formulartool werden rechtlichen Änderungen regelmäßig aktualisiert. Den Chat haben wir so eingerichtet, dass die Mitteilungen auch direkt an die Geschäftsführung übermittelt werden können. Und zu guter Letzt, haben wir den Speiseplan integriert, um natürlich für das Wohl unserer Mitarbeitenden zu sorgen.

Würden Sie anderen Unternehmen eine Mitarbeiter-App empfehlen?
Auf jeden Fall, da die App neben der einfachen Informationsweitergabe auch zur Erhöhung der sozialen Kompetenzen und zu demokratischen Entscheidung unter den Mitarbeitenden beiträgt. Somit kann ich die Mitarbeiter-App, nur bestens empfehlen.

*READY, SET, LOLYO 2go! Einfacher geht interne Kommunikation nicht!
Ein mobiles Intranet, das sehr schnell einzuführen ist und in dem alle Mitarbeitenden aktiv dabei sind – die LOLYO Mitarbeiter-App, die einfach zu bedienen, einladend, multifunktionell und äußerst budgeteffizient ist. Die ideale Lösung, für alle Unternehmen bis 500 Mitarbeitenden, die die lückenlose interne Kommunikation vereinfachen wollen.

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