Ein Portrait der Employer Branding Agentur Bud & Terence
Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung ist die Employer Branding Agentur Bud & Terence spezialisiert auf den Aufbau und die Optimierung von Arbeitgebermarken. Strategieentwicklung, Workshops, Mitarbeiterbefragungen und Umsetzungsmaßnahmen stehen im Fokus des Dienstleistungsangebotes. Das engagierte Team rund um die Geschäftsführer Ing. Mag. Gerd Liegerer, MBA und Mag.a Manuela Wenger sieht Employer Branding dabei nicht als Einzelaktion oder als reine Kommunikationskampagne, sondern als unternehmensweiten und nachhaltigen Teil der gesamten HR-Strategie.
Durchdachte Strategie als Teil des HR-Managements, statt reiner Kommunikationskampagnen – so versteht Gerd Liegerer die zentrale Aufgabe von Employer Branding. Im Interview erzählt er, worauf es dabei ankommt und warum er sich für eine Partnerschaft mit LOLYO entschieden hat.
Die Bud & Terance Geschäftsführer Frau Mag. Manuela Wenger & Herr Ing. Mag. Gerd Liegerer, MBA
1. Warum sollte sich ein Unternehmen für die Employer Branding Agentur Bud & Terence entscheiden?
Employer Branding ist ein sehr wichtiges, aber vor allem sehr großes Feld. Bud & Terence ist eine der wenigen Agenturen, die sich genau darauf spezialisiert hat und seit mehr als 5 Jahren ihre Kernkompetenz durch namhafte Projekte weiterentwickelt hat. Somit können wir Unternehmen gezielt beim Aufbau und der Optimierung von Arbeitgebermarken begleiten.
2. Wo siehst du bei den Arbeitgebern den größten Aufholbedarf in Sachen Employer Branding?
Wir sehen leider immer wieder Firmen, die der Meinung sind, Kommunikationsmaßnahmen – also nette Stelleninserate, ansprechende Social Media Posts etc. – sind gleichbedeutend mit Employer Branding. Eine starke Arbeitgebermarke wird jedoch von innen heraus entwickelt und erzeugt über die kulturelle Auseinandersetzung mit den Menschen einer Organisation die Inhalte für die nachfolgende Kommunikation.
3. Du hast aktuell mit Manuela Wenger, auch bekannt als „Die Wertschätzerin“, eine neue Partnerin an Bord. Was waren die Hauptgründe für eure Zusammenarbeit?
Wir wollten auf jeden Fall wachsen und waren schon länger auf der Suche nach einer Person, die unsere Kompetenzen und Werte – und somit unser Verständnis von Employer Branding – mitträgt. Mit Manuela Wenger haben wir eine perfekte Ergänzung für unser Team gefunden und können so unsere Stärken noch besser ausspielen.
4. Wie wichtig ist für dich die interne Unternehmenskommunikation in der Entwicklung einer attraktiven Employer Brand?
Die ehrliche und authentische Kommunikation ist Dreh- und Angelpunkt einer jeden Arbeitgebermarke. An diesem Punkt entscheidet sich, ob Employer Branding glaubwürdig und erfolgreich ist. Arbeitgebermarken-Entwicklung sollte ein unternehmensweites Projekt sein, denn nur so kann ein gesichertes Fundament für die nachhaltige Kommunikation der Employer Brand entstehen.
5. Warum hat sich die Bud & Terence für eine Premium-Partnerschaft mit der LOLYO Mitarbeiter-App entschieden?
Wir beraten unsere Kunden im Zuge der Entwicklung von Arbeitgebermarken und empfehlen dabei natürlich Tools zur Umsetzung. Dabei ist es uns wichtig, genau für die Situation und Struktur des jeweiligen Unternehmens, das passende Tool an der Hand zu haben. Aus unserer Sicht ist LOLYO nicht nur qualitativ die derzeit beste am Markt verfügbare App, sondern auch die flexibelste. Da stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis.
6. Welche drei Maßnahmen würdest du Unternehmen empfehlen, um ihre Arbeitgebermarke sofort zu stärken?
Erstens sich mit der aktuellen Wahrnehmung ihrer Arbeitgebermarke intern wie extern auseinanderzusetzen, sprich, über Fokusgruppen und kurze Umfragen diese Inhalte erheben. Danach sogenannte Employee Personas zu entwickeln – also wer sind meine Zielgruppen und wie „ticken“ diese. Und als dritten Schritt, Ideen und Maßnahmen für die Umsetzung und Kommunikation der Employer Brand zu erarbeiten, sprich die eigentliche Arbeitgebermarken-Positionierung durchzuführen.
7. Der Fachkräftemangel hat sich in und auch nach der Krise nicht verringert. Wie kann Bud & Terence seinen Kunden dabei helfen, neue Fachkräfte zu gewinnen?
Zuerst erarbeiten wir mit den Unternehmen die aktuelle Ist-Situation ihrer Employer Brand, dadurch ergibt sich ein viel klareres Bild, wer die gewünschten Fachkräfte überhaupt sind. Es reicht nicht zu wissen, dass jemand Softwareentwickler oder Buchhalter sucht, sondern es bedarf einer genauen Definition der Employee Personas. Nur so können diese gezielt gesucht und in ihrem jeweiligen Wording angesprochen werden.
8. Möchtest du ein paar Referenzkunden nennen, die von Bud & Terence profitiert haben?
Wir sind stolz unter anderem folgende Kunden betreuen zu dürfen: Haus der Barmherzigkeit, Tourismusverband Obertauern, StepStone Österreich, 3-Banken-IT, Leitl Ziegel- & Betonwerke
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