Events, News

„talks at work“ in Wien: Treffpunkt für Pioniere der internen Kommunikation

 

Die digitale Transformation der internen Kommunikation startete beim großen „talks at work“-Event in Wien und wir von LOLYO waren als exklusiver Eventpartner mit dabei. Auf dem Programm standen inspirierende Keynotes, jede Menge Praxis-Wissen und Gelegenheit zum Networking – ein zukunftsweisender Tag für die interne Kommunikation.

Es war eine Veranstaltung vollgepackt mit Wissen, Inspiration und Austausch unter Expert:innen – das „talks at work“-Event im Ankersaal im Kulturhaus Brotfabrik übertraf alle Erwartungen. 11 spannende Keynotes von Vortragenden aus unterschiedlichsten Branchen, ausgelassene Stimmung und beste Atmosphäre bei Networking. Das Resümee der über 120 Teilnehmenden: Die Zukunft der internen Kommunikation ist digital.

 

Live Event verpasst?

Hier die Highlights zum Nachschauen:

 

Praxiswissen zum Mitnehmen

Aktuelles Know-how und vor allem jede Menge praktische Tipps und Anwendungsbeispiele weitergeben – diesem Aufruf waren die Speakerinnen und Speaker bei „talks at work“ mit Begeisterung nachgekommen. Sie lieferten ein Feuerwerk der Inspiration und beeindruckten mit herausragenden Erfolgsgeschichten und Best-Practice-Beispielen.

 

Von der Hotellerie bis zur Landwirtschaft

Yasmin Bobik von den JUFA Hotels eröffnete die Veranstaltung mit Einblicken in innovative Kommunikationsstrategien der Hotellerie, die darauf abzielen, Mitarbeitende dem Fachkräftemangel zum Trotz langfristig an das Unternehmen zu binden. Dejan Mladenov, Karin Pillwein und Harald Klieber von der Stadtgemeinde Schwechat teilten ihre Erfahrungen mit der „Team Schwechat App“, die alle vom Rathaus bis zum Kindergarten nahtlos miteinander verbindet. Dr. Thomas Danninger von MEDVICE beleuchtete die Bedeutung der betrieblichen Gesundheitsvorsorge als entscheidenden Faktor für unternehmerischen Erfolg. Andreas Hohensinner, IT-Leiter bei Frutura Obst & Gemüse Kompetenzzentrum GmbH, präsentierte Lösungen, wie sich interne Services erfolgreich digitalisieren lassen.

 

KI und mehr über Grenzen und Sprachbarrieren hinweg

Mag. (FH) Sandra Simeonidis-Huber und Vanessa Sonnleitner von der ZKW Group demonstrierten, wie sich interne Kommunikation über Länder und Sprachbarrieren hinweg gestalten lässt und bewiesen, dass Team-Zusammenhalt auch durch den Magen geht. Mag. (FH) Margit Wickhoff von unserer Partner-Agentur Butterbrot präsentierte praktische Anwendungen von KI in der Contenterstellung und im Alltag, während Petra Hammerle von der Thöni Industriebetriebe GmbH die Bedeutung von Talentmanagement als Erfolgsfaktor betonte und aufzeigte, wie Gamification als Motivationsinstrument eingesetzt werden kann. Der Jurist und Experte für Urheberrecht, Datenschutz, Medien- und IT-Recht, Dr. Stefan Schoeller, gab wertvolle Einblicke in den Schutz geistigen Eigentums, ein zunehmend wichtiges Thema in der Ära der Künstlichen Intelligenz.

 

Digitalisierung, Tradition und Employer Branding

Feline Sandriser von der Johann Pabst Holzindustrie erörterte, wie digitale Werkzeuge traditionelle Unternehmensstrukturen transformieren können. Patricia Weisz, MA von der St. Martins Therme & Lodge erklärte, wie effektive interne Kommunikation durch Anerkennung und Wertschätzung das Teamgefühl und damit den Unternehmenserfolg in einem führenden Tourismusbetrieb steigern kann. Thomas Mörth, Ideengeber und Geschäftsführer der LOLYO MACH-MITarbeiter App, bildete mit seiner Keynote den Abschluss eines fulminanten Tages. Er sprach über die zentrale Rolle der Mitarbeitenden in der Markenbildung und wie interne Kommunikationsstrategien das Employer Branding beeinflussen können.

Weitere Highlights des Tages: der Power-Pitch zum Thema KI-Chefredaktion für Corporate Communications vom Medien-Experten Michael Jiresch und der Experten-Talk von Gerd Liegerer von der Employer Branding Agentur Bud & Terence. Für spannende Gespräche rund um das Thema Corporate Influencing standen in den Pausen außerdem die Kulturwandlerin Vivien Schulter und HR-Passionista Marion Eppinger bereit.

 

Und jetzt die Bilder!

Jetzt Newsletter abonnieren!
Frischer Content aus den Bereichen HR und interne Kommunikation – monatlich in Ihrem Postfach.