Kundenstimmen, Kundenstimmen

Bächle Logistics: Mit neuer Mitarbeiter-App auf der Überholspur

 

Im Interview – Jana-Sophie Hahn, Personalabteilung

Wenn Frachtgut in ganz Europa zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein soll, ist die Bächle Logistics GmbH aus Villingen-Schwenningen zur Stelle. 170 Mitarbeiter*innen beschäftigt das Unternehmen in den Bereichen Transport, Lagerlogistik und Organisation sowie in der Werkstatt und bei der Fahrzeugpflege. Sie sorgen vom Stückgutverkehr bis zur kompletten Versandabwicklung für perfekte Termintreue und reibungslose Abwicklung aller Aufträge. Zur internen Abstimmung setzt das Team seit geraumer Zeit auf die Mitarbeiter-App von LOLYO.

 

Baechle Mitarbeiter-App Zitat: „Durch die automatische Textübersetzung in der App, können wir alle Mitarbeitenden erreichen. Da wir Früh-, Spät- und Nachtschichten haben, ist es uns wichtig, dass mit der Bächle Mitarbeiter-App Informationen rund um die Uhr verfügbar sind – für alle gleich, unabhängig von der Tageszeit.“

 

Was waren die ausschlaggebenden Gründe dafür, eine Mitarbeiter-App in Ihrem
Unternehmen einzuführen?
Im Vordergrund stand das Ziel, alle Mitarbeiter*innen erreichen zu können, da wir mehrere Standorte haben. Daher war es uns wichtig, ortsübergreifend mit einem Tool alle Mitarbeitenden kontaktieren zu können. Weiters wollten wir Zeitersparnisse in der Personalabteilung erreichen. In der LOLYO-Mitarbeiter-App ist es ja möglich, Lohnabrechnungen direkt zu übermitteln, Zeitkorrekturen zu bearbeiten und Urlaubsanträge zu übersenden – und zwar in allen Sprachen, die im Unternehmen gesprochen werden.

Warum haben Sie sich für LOLYO entschieden?
Wir waren schon in der Probephase sehr angetan von LOLYO und das System hat unsere Ansprüche voll und ganz erfüllt.

Was sind die speziellen Herausforderungen der internen Kommunikation in Ihrer Branche?
Besonders herausfordernd sind die Sprachbarrieren, da wir sehr viele unterschiedliche Nationen in unserem Betrieb vertreten haben. Durch die automatische Textübersetzung von LOLYO können wir alle Mitarbeitenden erreichen. Da wir Früh-, Spät- und Nachtschichten haben, ist es uns wichtig, dass mit LOLYO Informationen rund um die Uhr verfügbar sind – für alle gleich, unabhängig von der Tageszeit.

Wie wird die Mitarbeiter-App in Ihrem Unternehmen angenommen?
Die App wird gut angenommen, da intern mehr Kommunikationsaustausch unter kaufmännischen und gewerblichen Betriebsangehörigen entstanden ist. Die Chat-Funktion wird auch gerne von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verwendet.

Gibt es Auswirkungen oder Veränderungen in der internen Kommunikation in Ihrem Unternehmen, die direkt auf die Mitarbeiter-App zurückzuführen sind?
Wir beobachten intern einen verstärkten Kommunikationsaustausch zwischen unseren kaufmännischen und gewerblichen Teammitgliedern. Außerdem erreichen wir alle viel schneller.

Welche Funktionen der Mitarbeiter-App werden am häufigsten genutzt?
Über die Beiträge informieren wir die Mitarbeiter über allgemeine Informationen im Betrieb, Corona-Verordnungen, Stellenanzeigen, Neuigkeiten. Wir haben Gruppen-Chats, wo auch Probleme oder neue Vorschläge kommuniziert und besprochen werden. In fast jedem Beitrag verwenden wir auch die Push-Funktion.

Würden Sie anderen Unternehmen die Mitarbeiter-App von LOLYO empfehlen?
Auf jeden Fall!

[newsletter]