News, Success Stories

InDoor Mitarbeiter-App: Öffnet die Tür zur modernen Kommunikation

 

Mit 170 Mitarbeitenden ist die RWD Schlatter AG führender Komplettanbieter von nachhaltigen Türelementen und Marktführer für Sicherheitstüren in der Schweiz. Dank der neuen Mitarbeiter-App „InDoor“ geht das Unternehmen einen großen Schritt in Richtung digitale interne Kommunikation.

Mehrere Standorte in der Schweiz, vielfältige Einsatzgebiete der Belegschaft vom Büro bis zur Produktion und eine weltweite Pandemie, die den persönlichen Austausch im Team erschwert. Unter diesen Rahmenbedingungen entschied sich die RWD Schlatter AG, führender Anbieter von nachhaltigen Türsystemen für Sicherheit, Brand- und Rauchschutz, für eine Mitarbeiter-App von LOLYO.

 

LOLYO Mitarbeiter-App - RWD Schlatter - TPO Holzsysteme - Logo - Bild

 

Informationsaustausch als Herausforderung
Im Fokus stand dabei das Ziel, Informationen unkompliziert auf Knopfdruck an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausspielen zu können, wie Marketing-Projektleiterin Ylenia Galante beschreibt: „Wir pflegen eine offene Kommunikation. Aufgrund der verschiedenen Arbeitszeiten in Büros und Produktion gestaltet sich der flächendeckende und vor allem zeitgleiche Informationsaustausch immer etwas schwierig. Darüber hinaus sind wir ein familiäres Unternehmen. Je besser der Kontakt und die Sympathie untereinander stimmt, desto besser funktionieren wir im Team.“

Vielfältige Optionen und überzeugendes Service
Dass man sich bei der Einführung einer Mitarbeiter-App für LOLYO entschied, hat für Ylenia Galante mehrere gute Gründe: „LOLYO hat uns mit der Vielfalt der angebotenen Optionen und dem guten Service überzeugt. Wir wollten den Mitarbeiter*innen eine selbsterklärende und solide App anbieten und den Admins im Hintergrund ein möglichst einfaches Back-up für die Kreation zur Verfügung stellen. LOLYO deckte unsere Kundenwünsche vollumfänglich ab und das zu einem attraktiven Preis.“

80 % der Mitarbeiter*innen nach zwei Monaten
Die Begeisterung für die „InDoor“-App ist nicht nur bei der Unternehmensleitung gegeben. Auch die Mitarbeitenden sind von Anfang an mit bemerkenswertem Engagement dabei, wie die Marketing-Projektleiterin betont: „Bereits im ersten Monat hatte die Hälfte der Belegschaft die App installiert, nach zwei Monaten waren es schon 80 %. Wir freuen uns sehr, dass das Angebot so gut angenommen wird.“

„LOLYO hat uns mit der Vielfalt der angebotenen Optionen und dem guten Service überzeugt.“

LOLYO Mitarbeiter-App - RWD Schlatter AG - Ylenia Galante - Profilbild

Ylenia Galante, Direktionsassistentin, RWD Schlatter AG

 

Engagement-Tool für mehr Engagement
Um die Bereitschaft zur App-Nutzung zu fördern, setzte man gezielte Impulse. So konnte man zu Beginn persönliche Einstellungen, wie zum Beispiel das Abspeichern eines eigenen Profilbilds vornehmen. Das hatte direkte Auswirkungen auf die Interaktion, wie Ylenia Galante erzählt. „Der Rückgang der Anonymität bewirkte, dass unsere Mitarbeiter*innen sich nun „echter“ zeigen und uns so auf eigenen Wunsch einen Einblick in ihre privaten Momente erlauben. Das ist schön und ehrt uns.“

Schwesterfirma ebenfalls überzeugt
Der Erfolg der App-Einführung beeindruckte ebenfalls die Firma TPO-Holzsysteme, die deutsche Schwesterfirma der RWD Schlatter AG – und zwar so sehr, dass auch dort die App übernommen wurde, erzählt Ylenia Galante. „Wir pflegen einen sehr bereichernden Austausch mit unserer Schwesterfirma und profitieren gegenseitig von Synergien. Als wir unserer Mitarbeiter-App bei den Kolleg*innen präsentiert haben, war das Interesse groß und das Team von TPO wollte sich gleich anschließen. Durch die Flexibilität von LOLYO war das problemlos und schnell möglich.“ Deswegen würden wir auch anderen Unternehmen die Mitarbeiter-App von LOLYO auf jeden Fall weiterempfehlen.

Jetzt Newsletter abonnieren!
Frischer Content aus den Bereichen HR und interne Kommunikation – monatlich in Ihrem Postfach.