Kundenstimmen, Mitarbeiter-App

Alles für die Umwelt, alles für das Team: Mit der Wurzer Mitarbeiter-App

 

Interview mit Frau Eva Fröschl, Managerin Human Resources & Corporate Development bei der Wurzer Umwelt GmbH

Von der Landschaftspflege über Umweltschutz, Entsorgung und Recycling bis hin zu Logistik reicht das Leistungsspektrum der Wurzer Umwelt GmbH aus Bayern. 420 Mitarbeitende beschäftigt die Unternehmensgruppe an 3 Standorten rund um München.

Damit die interne Kommunikation über alle Filialen hinweg einwandfrei funktioniert, nutzt die Wurzer Umwelt GmbH digitale Kommunikationswege. Mit der Mitarbeiter-App von LOLYO bleibt die gesamte Belegschaft unabhängig immer auf dem Laufenden.

 

LOLYO MACH MITarbeiter-App - Wurzer Umwelt GmbH - Frau Eva Fröschl - Human Resource & Corporate Development - Zitat - Bild

 

Was waren die ausschlaggebenden Gründe dafür, eine Mitarbeiter-App in Ihrem Unternehmen einzuführen?
Bei uns haben nicht alle Kolleg*innen einen PC-Arbeitsplatz und daher stellte sich für uns irgendwann die Frage, wie wir dennoch alle erreichen können. Information und Kommunikation sind für uns wichtig und dafür braucht es einen Kanal, der für alle zugänglich ist.

Warum haben Sie sich für LOLYO entschieden?
LOLYO erschien uns sehr benutzerfreundlich und leicht verständlich, was die Akzeptanz einer solchen Plattform stärkt. Außerdem hat uns der Aufbau sehr gefallen, ebenso die verschiedenen Funktionen.

Was sind die speziellen Herausforderungen der internen Kommunikation in Ihrer Branche?
Viele Kolleg*innen arbeiten auf Baustellen oder sind im LKW unterwegs. Da ist es schwierig, wenn man mit fest installierten Tafeln vor Ort informieren möchte und auch E-Mails sind umständlich. Außerdem ist nicht jede*r mit dem PC gleichermaßen vertraut, die Bedienung von Apps ist dagegen inzwischen für fast alle selbstverständlich.

 

„LOLYO erschien uns sehr benutzerfreundlich und leicht verständlich, was die Akzeptanz einer solchen Plattform stärkt.“

 

Wie wird die Mitarbeiter-App in Ihrem Unternehmen angenommen?
Bislang sind schon 77% aller Mitarbeiter*innen angemeldet und die App wird auch rege genutzt.

Gibt es Auswirkungen oder Veränderungen in der internen Kommunikation in Ihrem Unternehmen, die direkt auf die Mitarbeiter-App zurückzuführen sind?
Die Kommunikation erfolgt schneller und (gefühlt) auch etwas offener. Das trägt sehr zu einem wertschätzenden Klima im Unternehmen bei.

Welche Funktionen der Mitarbeiter-App werden am häufigsten genutzt?
Die Pinnwand wird sehr häufig genutzt, ebenso die Neuigkeiten. So bleiben alle am Laufenden und der Austausch untereinander wird gefördert.

Würden Sie anderen Unternehmen eine Mitarbeiter-App empfehlen?
Wir würden die App auf jeden Fall weiterempfehlen.

[newsletter]