News, Success Stories

Strahlender Durchblick dank STRUSSNIG’s neuer Mitarbeiter-App

Was vor über 100 Jahren als Huf- und Wagenschmiederei begann, ist zu einem der größten Unternehmen für Fenster und Türen in Kärnten herangewachsen. Von Herstellung über Beratung bis hin zu Montage und Wartung – die STRUSSNIG GmbH verbindet handwerkliche Qualität mit Design und Regionalität. Heute zählt der Fenster- und Türen-Spezialist aus Einöde bei Villach ungefähr 200 Mitarbeitende an fünf Standorten, in der Produktion und im Außendienst. Um den Austausch zwischen den einzelnen Abteilungen zu stärken, setzt STRUSSNIG auf die LOLYO MACH MITarbeiter-App. Im Interview Herr Daniel Orter, MA – Projektleiter für Digitalisierung und Transformation.

LOLYO MACH MITarbeiter-App - STRUSSNIG GmbH - Daniel Orter, MA - Projektleiter für Digitalisierung und Transformation - Bild - Zitat

Fünf Standorte, mehrere Teams und Arbeitsbereiche haben die interne Kommunikation bei der STRUSSNIG GmbH jahrelang auf die Probe gestellt. Während ein Großteil der Mitarbeitenden auf Montage bei diversen Kunden ist, ist der Rest auf die verschiedenen Standorte in ganz Kärnten verteilt. Unter diesen Rahmenbedingungen stets alle Kolleginnen und Kollegen auf denselben Wissenstand zu bringen, stellte oftmals eine Herausforderung dar. Dabei stehen bei der Strussnig GmbH Teamarbeit und Kommunikation an oberster Stelle. Innerhalb der einzelnen Abteilungen stand dies auch immer an der Tagesordnung, über die Teamgrenzen hinaus jedoch begann die erfolgreiche Kommunikation zu bröckeln.

Zusammenschweißen statt Grenzen setzten
Damit der internen Kommunikation keine Grenzen mehr gesetzt sind, war es der STRUSSNIG GmbH wichtig, „die Mitarbeitenden wieder als ein großes Ganzes zusammenzuschweißen“, wie Daniel Orter, MA (Digitalisierung und Transformation) erklärt. So führte das Unternehmen vor einiger Zeit die LOLYO MACH MITarbeiter-App ein und machte es dadurch möglich, die Kommunikationsgrenzen zwischen den einzelnen Teams zu überwinden.

Daniel Orter, MA - STRUSSNIG GmbH - Kärntens Nummer 1 - Rekord Fenster
Daniel Orter, MA

Interne Influencer machen die App groß 
„Ehrlicherweise“, gesteht Daniel Orter, „war bei unseren Mitarbeitenden zu Beginn etwas Überzeugungsarbeit nötig, aber es war uns wichtig, dass die Nutzung auf Freiwilligkeit beruht.“ Und dieser Wunsch ist bei STRUSSNIG voll aufgegangen. Mittlerweile ist die Mitarbeiter-App zu einem großen Gesprächsthema geworden, wodurch sie stark an Beliebtheit gewonnen hat. Das hat das Unternehmen großteils den „internen Influencern“ zu bedanken, die durch ihre Beiträge viele Kolleginnen und Kollegin von der Nutzung überzeugen konnten.

„Infos die zuvor am schwarzen Brett „versauert“ wären, erreichen einen Großteil der Mitarbeitenden jetzt in kürzester Zeit und das ortsunabhängig.“

Daniel Orter, MA – Projektleiter für Digitalisierung und Transformation

App-Pinnwand sorgt für mehr Freude im Arbeitsalltag
Es gibt vor allem ein Feature, dass bei der Geschäftsführung und den Mitarbeitenden besonders gut ankommt – die Pinnwand. Um das Teilen von Erlebnissen und Erfahrungen etwas anzukurbeln, hat das Unternehmen eine kleine Challenge ins Leben gerufen. Dafür wurden Mitarbeitende auf Montage darum gebeten, ihre Arbeit auf den Baustellen in Form von Fotos mit allen zu teilen. Ziel war es einerseits den Austausch zu verstärken und andererseits die Arbeitsfreude und den Stolz zu fördern. Genau das ist mehr als geglückt! Monteurinnen und Monteure hatten großen Spaß, Mitarbeitende in der Produktion konnten sehen, wie die von ihnen gefertigten Fenster verbaut werden und auch jene in den Büros konnten sich an Geschichten über außergewöhnliche Standorte oder Produktwünsche erfreuen.

Keine Infos versauern mehr am schwarzen Brett
Vor Einführung der LOLYO Mitarbeiter-App hat die Strussnig GmbH mindestens genauso viele Informationen übermittelt wie jetzt. Der große Unterschied: Dank der App versauern keine Mitteilungen mehr am schwarzen Brett, sondern werden den Mitarbeitenden schnell und unkompliziert am Smartphone angezeigt – und das ortunabhängig. Aber nicht nur der Informationsaustausch hat sich stark verbessert. Auch administrative Abläufe, Anträge, Krankmeldungen etc. konnte die STRUSSNIG GmbH dank der Formular-Funktion verbessern, beschleunigen und digitalisieren. Eine enorme Erleichterung auf Führungs- und Mitarbeitenden-Ebene.

Einfach, flexibel, reibungslos
„Manchmal muss es nicht viel sein, um zu überzeugen“, wie Daniel Orter hervorhebt. Davon zeugt für die STRUSSNIG GmbH auch die LOLYO Mitarbeiter-App, die das Unternehmen vor allem wegen der Einfachheit, Flexibilität und Vielfältigkeit schätzt. Was zudem begeistert, sind der reibungslose Ablauf und der Umfang der gebotenen Möglichkeiten.

„Eine Mitarbeiter-App bietet viele verschiedene Möglichkeiten, Mitarbeitende schnell und unkompliziert mit Informationen verschiedenster Art und Priorität zu versorgen.“

Zur STRUSSNIG GmbH

[newsletter]